Wichtig für Sie ist, dass sich die Anmeldung ändert, die Abrechnung vereinfacht und der Datenschutz sich erhöht.
Die Anmeldung erfolgt nun über SSO (Single Sign On) mittels unseres IDP Servers. Dadurch müssen Sie sich kein zusätzliches Passwort mehr für Zoom merken. Sie verwenden komfortabel unsere Benutzer-ID der Hochschule.
Die Abrechnung erfolgt direkt von der Buchhaltung auf Ihre Kostenstelle. Sie müssen keine Belege mehr einreichen. Wenn Sie ein bereits bestehendes Zoom Konto in den Rahmenvertrag übernehmen, wird das alte Konto direkt nach der Übernahme gekündigt, die Daten werden übernommen und das Restguthaben wird erstattet.
Die Lösung „Zoom X“ ist vollintegriert in das normale Zoom Ökosystem, mit dem einzigen Unterschied, dass unsere Konferenzen und Chats über Server, die in Deutschland von der Telekom betrieben werden, laufen. Dadurch fließen lediglich die Metadaten, wer mit wem und wie lange konferiert, über die amerikanische Infrastruktur. Die Inhalte bleiben in Deutschland, der Datenschutz ist dadurch auf ein akzeptables Niveau erhöht. Für alle Außenstehenden und für Sie in der Bedienung bleibt der Dienst ein „normales“ Zoom.
Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die neuen Verfahren etwas etablierter sind, werden wir Zoom über Hochschulemailadressen nur noch per SSO ermöglichen und jegliche freie Registrierung nicht mehr zulassen.
Es gilt auch weiterhin, dass das Mittel der Wahl der kostenfreie und datenschutzkonforme Dienst Big Blue Button (BBB) sein sollte. Sollte BBB Ihre Anforderungen nicht erfüllen können, können Sie eine kostenpflichtige Zoom Lizenz beantragen.
Bitte schicken Sie eine formlose Mail mit sprechendem Betreff an stefan.garthe-draht@hmtm-hannover.de und Sie werden zeitnah freigeschaltet.
Die Firmen-Domäne (oder auch Unternehmensdomain oder Vanity URL) lautet: https://hmtm-hannover-de.zoom.us
Auf dieser finden Sie praktischerweise nur einen Knopf und der lautet „Login“: Bitte klicken Sie diesen und sie werden zu unserem Identity Provider Server (IDP) weitergeleitet.
Diese Seite kennen Sie bestimmt. Dort bitte mit der Benutzer-ID (ohne @hmtm…) anmelden.
Im besten Fall werden Sie hier vom System erkannt und klicken auf die blaue Schaltfläche, um eine Aktivierungsemail an Ihre Hochschulmailadresse zu senden. Wechseln Sie in Ihr Mailpostfach.
Hier kann es zu einer Fehlermeldung kommen, bei der Sie einen Code in der Form WEB_08151337… bekommen. Schicken Sie diesen bitte an stefan.garthe-draht@hmtm-hannover.de
In diesem Schritt unterscheidet sich das Vorgehen dahingehend, ob bereits vorher ein Zoom Account bestand oder nicht.
Wenn kein Account vorher bestand, bekommt man eine etwas anders geartete Einladung per Mail. → Neuer Zoom Account: Bestätigen
Wenn bereits ein Account bestand, muss (und sollte!) man der Übernahme der Daten zustimmen. → Bestehender Zoom Account: Übernahme zustimmen
Nur bei der Übernahme der Daten funktionieren danach die Links von bestehenden Konferenzen auch danach noch!
Falls Sie bereits einen Account hatten, der über die @hmtm-hannover.de Domain lief, werden Sie nun gebeten, der Übernahme Ihres bestehenden Accounts zuzustimmen. Bitte tun Sie das an dieser Stelle.
Nach der Zustimmung im Postfach werden Sie wieder auf eine Zoom X Seite geleitet, auf der Sie noch einmal zustimmen müssen, Ihre Daten zu übertragen.
Nur wenn Sie hier zustimmen, dann werden Ihre bestehenden Zoom Konferenzen, etc. auch wirklich übertragen.
Nun sind die Änderungen vollzogen und Sie können sich mit der Benutzer-ID am System anmelden.
Hier sehen Sie einmal die Daten, die wir an Zoom X Übertragen. Für maximalen Komfort eine der beiden unteren Einstellungen wählen, je nach Präferenz. Danach auf Akzeptieren klicken.
Sie sind nun erfolgreich mit der Benutzer-ID angemeldet und können Zoom wie gewohnt bedienen.
Wichtig ist bei der Anmeldung über App oder Client immer die Option “Mit SSO anmelden” auszuwählen.
Danach gelangt man wieder zu unserem IDP und kann sich mit der Benutzer-ID anmelden.