In ASIMUT können Sie Ihre eigenen Meetingzeiten im Raumplan digital eingeben und buchen. Dabei gelten die hochschulweiten Buchungsregeln für die Nutzung der Räume.
ASIMUT ist auf jedem Endgerät (z.B. Dienstcomputer, iPad, Smartphone) nutzbar und unter hmtm-hannover.asimut.net aufrufbar.
Nach dem Login mit der Benutzer-ID der HMTMH, sehen Sie Ihren persönlichen Zeitplan. Dieser umfasst alle bisher für Sie getätigten Buchungen (z.B. Sitzungstermine) bzw. die selbständig eingegebenen Meetingzeiten. Über Räume können die Echtzeitbuchungen in der HMTMH eingesehen werden.
Gehen Sie im Menü auf Räume → Buchen Sie bitte primär hier. Alle hier angezeigten Räumen sind für Meetingbuchungen freigegeben.
Klicken Sie im Raumplan auf der Höhe des Raums, den Sie buchen möchten auf die gewünschte Uhrzeit. Es öffnet sich die Buchungsmaske.
Ein individueller Ereignisname bzw. eine individuelle Beschreibung können hinzugefügt werden, für persönliche Notizen oder Informationen an die hinzugefügten Teilnehmenden. Durch einen Klick auf “Teilnehmende”, können die Personen einfach gesucht und angeklickt werden, um sie zum Meeting hinzuzufügen.
Für Serienbuchungen kann im oberen DropDown-Feld zwischen Einmalig oder Wöchentlich gewählt werden.
Falls die Buchung wegen eines Raumkonflikts an einzelnen Tagen der Serienbuchung nicht gespeichert werden kann, bitten wir um eine kurze Mail an den ASIMUT-Support um die Raumbelegung zu klären. Selbstverständlich können Sie auch selbständig im Raumplan die Gründe für den Buchungskonflikt einsehen.
Buchungen müssen nicht zurückbestätigt werden!
Die drei vertikalen Punkte hinter einem Termin öffnen die Bearbeitungsoptionen.
Über Alles in… kann bei Serienterminen die ganze Serie aufgerufen werden. Mit Ereignis bearbeiten können Sie direkt den Termin in Raum und Zeit verändern, bzw. weitere Teilnehmende hinzufügen, Buchung annullieren ermöglicht ein schnelles Löschen. Email an Teilnehmende ermöglicht einen direkten Mailkontakt an die hinzugefügten Teilnehmenden.
Damit es bei der Aktualisierung von Smartphones keine Probleme mit ASIMUT gibt, hat sich der Hersteller gegen eine offizielle App entschieden.
Sowohl Android als auch iOS bieten aber einfache Funktionen, um ASIMUT trotzdem wie eine App bedienen zu können:
Über das kleine Zahnrad (im unteren Bereich des Hauptmenüs) gelangt man zu den Einstellungen, wo Einrichtungsanleitungen zur Nutzung des persönlichen Kalenderfeeds im eigenen Kalenderprogramm zur Verfügung stehen.
Für jegliche Fragen oder Anregungen ist der ASIMUT-Support unter asimut@hmtm-hannover.de erreichbar.