Muvac ist weltweit eine der führenden Plattformen für die Bewerbung an künstlerischen Institutionen. Mit der Erstellung eines Profils ist somit die Bewerbung an vielen verschiedenen Institutionen möglich. Die Informationen aus diesem persönlichen Muvac-Profil werden für den weiteren Bewerbungsablauf und die Aufnahmeprüfung an unserer Hochschule benötigt.
Der Link zur Bewerbungsplattform findet sich auf den Seiten der Hochschule. Dort sind alle relevanten Informationen noch einmal in Kurzform dargestellt. Je nachdem, ob bereits ein muvac-Account besteht, kann über Jetzt bewerben ein direkter Login erfolgen oder ein neuer Account angelegt werden.
Über Muvac beitreten wird nach der Eingabe einer gültigen Mailadresse und der Zustimmung der Nutzungsbestimmungen direkt die Registrierung durchgeführt. Im folgenden muss die Kontoerstellung in der versendeten Mail bestätigt werden.
Nach einem Klick auf Konto freischalten in der versendeten Mail, kann im nächsten Schritt direkt ein eigenes Passwort und die persönlichen Daten eingegeben werden.
Es folgt die Profilerstellung für eine Einzelperson. Ensembles müssen hier ein Profil für Ensemble erstellen (diese ist für den Master Kammermusik erforderlich!).
Im nächsten Schritt werden die Registrierungsinformationen direkt übernommen, das Geburtsdatum muss zusätzlich angegeben werden. Eine passende Expertise, beispielsweise “Darstellende Künstler*in” mit der Richtung “Schauspiel” muss auch angeben werden.
Auch der Wohnort und eine Telefonnummer, sind für unsere internen Prozesse wichtig, um Ihnen während des Verfahrens alle Informationen zukommen lassen zu können.
Über Weiter, erfolgt eine direkte Weiterleitung zum persönlichen Muvac-Profil, wo weitere Informationen eingegeben werden können. Bitte laden Sie über das “Wolkensymbol” ein Profilfoto von Ihnen hoch und geben Ihre Staatsangehörigkeit ein, da wir dieses für die internen Abläufe benötigen. Eine Ausweisnummer wird nicht benötigt.
Der persönliche künstlerische Lebenslauf ist für unser Verfahren sehr wichtig. Über das “+” können im jeweiligen Bereich neue Stationen des Werdegangs eingegeben werden. Eine Aktuelle Beschäftigung (z.B. Schüler*in) und eine Ausbildungsstätte benötigen wir von Ihnen in jedem Fall.
Nach der Registrierung kann die Bewerbung über Jetzt bewerben gestartet werden. Die einzelnen Schritte sind dort genau erklärt. Daten, die bereits im Registrierungsprozess eingegeben wurden, müssen nicht noch einmal angegeben werden.
Die Aufnahmeprüfungsgebühr kann mit Kredit- oder Debitkarte bezahlt werden. Dabei müssen Sie nicht zwingend als Kontoinhaberin oder Kontoinhaber auftreten. Dieses kann auch eine andere Person für Sie übernehmen.
Bei Fragen oder Problemen, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Stellen:
Musik: i-amt@hmtm-hannover.de
IJK: Corinna.Kastner@ijk.hmtm-hannover.de
Schauspiel: heike.just@hmtm-hannover.de